Frauenkunst

 

Startseite

 

malweiber

 

Ausstellung

Wir

 

News/Links

 

Wir Malweiber und die Kunst

Jahrhunderte lang spielten Frauen als Künstlerinnen im Bewußtsein der Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Doch heute setzen die Frauen in der Kunst deutliche Akzente.

Rosemarie Trockel hat 1988 ihr Bild "Cogito ergo sum" statt mit dem Pinsel provokativ mit jenem Instrument gefertigt, das den Identitätsverlust der Frau über Jahrhunderte hinweg symbolisch festgeschrieben hat: der Stricknadel (Monika Sprüth Galerie, Köln).

Simone de Beauvoir hat mit ihrer Forderung nach dem Recht der Frauen auf Verschiedenheit eine neue Emanzipationsphase eingeleitet.

In diesem Sinn beziehen auch wir unsere Themen für unser künstlerisches Schaffen nicht aus einer kämpferisch-feministischen Polarisation. Wir sehen die Welt mit den Augen einer Frau: zwar unvollkommen, aber voller Harmonie und Schönheit. Unsere Themen sind vor allem: Landschaft und Natur, Mythen und Rituale, sinnliche Erfahrung und ganzheitliches Sein.

Für uns gilt ein Satz von Pablo Picasso:

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele"